Auftrag

Ein KMU aus der IT-Branche möchte seine Stellenanzeige optimieren

Researcher

Anicia Kohler

UX Research-Methoden

Workshop, Umfrage, Desk Research

Fachkräftemangel, wo man auch hinschaut – in solchen Zeiten sind Stellenanzeigen wichtiger denn je. Ein Kunde kam mit der Bitte auf unsere Researcherin Anicia Kohler zu, gemeinsam mit dem Team eine Jobausschreibung zu erarbeiten, die die Stärken seines KMU hervorhebt. Ein kleines Projekt, das beweist, dass UX Research auch mit wenig Aufwand möglich ist.

„Wir müssen es einmal anders probieren“, sagte mir Christian Gafner, Geschäftsführer der nexam IT in Bern. Das Dilemma: Gute Fachkräfte sind rar, und grosse Arbeitgeber zahlen Löhne, mit denen KMU nicht ganz mithalten können. Handkehrum herrscht in einem kleinen, persönlichen KMU wie der nexam IT womöglich ein Teamspirit, von dem sich andere gern eine Scheibe abschneiden würden.

Die neue Stellenausschreibung soll also aufzeigen, was Bewerbende bei der nexam IT erwartet: eine hervorragende Atmosphäre und ein Arbeitsumfeld, in dem man sich einbringen und entwickeln kann. Dass das keine hohle Phrase ist, bestätigten mir übrigens alle Mitglieder im Team, und auch ich hatte es schon bei meinem ersten Meeting vor Ort deutlich gespürt.

Nun hätte mich Christian Gafner einfach bitten können, den Text diesbezüglich zu überarbeiten, aus der Ferne quasi. Stattdessen lud er mich zu einem Workshop mit dem ganzen Team ein – schliesslich soll die neue Person dann auch ins Team passen. Eine vorbildliche Haltung, ganz im Sinne von Userresearch.

78% der Arbeitnehmenden schätzen die gute Arbeitsatmosphäre als wichtiger ein als den Lohn.

Studie professional.ch

Mini-Benchmarking

Folgendermassen ging ich vor. Als Erstes nahm ich mir kurz Zeit, um aktuelle Stellenausschreibungen für ICT System Administrators und ICT System Engineers zu überprüfen und zu vergleichen. Mir wurde rasch klar: Die meisten gleichen sich, und das Team wird selten erwähnt.

Als Nächstes schaute ich die Ergebnisse aus einem anderen Research-Auftrag in unserem Userresearch-Kollektiv noch einmal an. Interviews und Umfrage hatten ergeben, dass Arbeitnehmende enorm viel Wert auf das Team und auf selbstverantwortliches Arbeiten legen. Top – das konnte ich direkt übertragen.

Übrigens ist es interessant: 78% der Arbeitnehmenden schätzen die gute Arbeitsatmosphäre als wichtiger ein als den Lohn, wie eine Studie von professional.ch bestätigt.

Dann entwarf ich auf der Basis des bestehenden Texts und den ersten Ergebnissen dieser ganz kurzen Recherchephase ein grobes Raster für eine neue Stellenausschreibung.

IMG_5444

Workshop

Im Workshop bat ich das Team von nexam IT zuerst, mir ihre persönlichen Kriterien für einen Arbeitgeber zu nennen. Auch hier bestätigte sich: das Team, das Arbeitsklima haben höchste Priorität. Genannt wurden unter anderem auch eine flache Hierarchie und Kontakt zu Menschen.

Anschliessend sammelte jeder einzeln für sich, wie er die Firma gegenüber potentiellen Interessent*innen schmackhaft machen würde. Wieder schwang der Teamspirit oben aus, gefolgt von Flexibilität in Sachen Arbeitszeit und Projekten. 

Danach sammelten wir in kleinen Gruppen Feedbacks zum neuen Vorschlag für die Stellenausschreibung. Die meisten davon konnte ich direkt am Laptop in den Text einbauen – andere hielt ich als Bemerkungen für später fest. 

Ganz klar war für uns alle: Die nexam IT muss sich abheben und möglichst viele geeignete Leute ansprechen. Wir entschieden deshalb, die Anforderung „Abgeschlossene Informatiklehre“ zu streichen (Und stattdessen auf „praktische Erfahrung“ zu setzen), und im Sinne eines Experiments das tolle Team bereits im Jobtitel zu erwähnen. Wenn’s funktioniert, umso besser – und wenn nicht, ist es ganz schnell geändert.

Innert weniger Tage gestaltete unsere Kollegin Graziella Bärtsch dann den Text und fügte Teamfotos ein, um den Teamspirit noch zu unterstreichen.

IMG_5445

Wenig Aufwand mit Wirkung

Fazit: ein spannender Auftrag! Mit wenig Ressourcen veränderten wir ein bestehendes Dokument in einem gemeinsamen Prozess und schicken es nun in die (ICT-)Welt hinaus, in der Hoffnung, dass sich jemand meldet, der das Team der nexam IT optimal ergänzt. Vielleicht sogar noch einmal einen SCB-Fan?